Radio F1 Tip
Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei Radio Fire-Power einfach und kostenlos anmelden.

~~~ Internet Radio Fire-Power ~~~
Registrierung Teammitglieder Zur Startseite Partner Galerie
~~~ Internet Radio Fire-Power ~~~ » Musikforum » Neue Alben » Glasperlenspiel - Tag X » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Glasperlenspiel - Tag X
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
<b>Geschlecht:</b> weiblich
Fire-Power DJ


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 2.066
Herkunft: Eastfreezeländ

Glasperlenspiel - Tag X Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Irgendwas fehlt, vielleicht die Seele.

Carolin und Daniel sind das Glasperlenspiel. Nach Erfolgen beim Bundesvision Song Contest und amtlichen Charterfolgen performen sie unter anderem auch die GZSZ-Titelmelodie, was zwar nicht jeder erstrebenswert finden sein mag, aber zumindest von der Relevanz der Stockacher Band zeugt. Ihr drittes Album "Tag X" soll sich nun in diesen Erfolgsreigen einfügen. Die dreizehn deutschsprachigen Titel klingen schon ein wenig flippig und gewollt, als würde man auch mal ein Biermischgetränk konsumieren oder mit dem Kickboard herumfahren ("Geiles Leben", "Wölfe").

Aber es geht ja um die Inhalte. "Phönix" etwa präsentiert gut gemachten Powerpop, aber irgendwie fehlt etwas, vielleicht die Seele. "... ich werd' suchen, wo die Freiheit steckt." Vielleicht mögt ihr ja auch im selben Atemzug nachschauen, wo der Funk steckt. Das feministische Manifest "Mädchen" forscht über die Boy-meets-Girl Problematik. Herausgekommen ist leider eine belanglose Kitschballade, wobei hin und wieder ein ganz geiler Synthie aufflackert, der im Gesamtbild aber untergeht.

"Ich hab' mich verändert, bin nicht mehr die selbe ...", wimmert Caro. Ihr Stimmausdruck jedoch hat von dieser Veränderung nicht profitiert. Sie verfällt immer wieder in einen nasalen Popschlagerton, der den meist ganz ordentlichen Instrumentals nicht gut tut.

"Geiles Leben" ist eine kleine Überraschung: ironischer Text, lockere und deep-housiges Arrangement. Der Song hat Potential, um im Ohr und auch im Radio zu bleiben. Die Attitüde, auf Deutsch zu singen, und das auch durchzuziehen, ist ja an sich lobenswert. Aber wenn man sich mit semantikfernen Blabla-Texten ("Ich hör auf mit Rauchen, und mit dem Denken auch") konfrontiert sieht, hätte man doch vielleicht lieber einen Beipackzettel auf Englisch vorgelesen bekommen.

Glasperlenspiel beherrschen ohne Zweifel ihr Handwerk und erfüllen die Erwartungen, die an sie gestellt werden. Eine künstlerische Weiterentwicklung oder gar musikalische Wagnisse sucht man auf "Tag X" allerdings vergebens.

Tracklist

1. Wölfe - Interlude Tag X
2. Paris
3. Beginner für immer
4. Für nichts
5. Etwas altes - Interlude
6. Geiles Leben
7. X
8. Mädchen
9. Erinnerungen
10. Phönix
11. Tag X
12. Auftrieb - Interlude
13. Unser letztes Lied

Quelle



__________________

*Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt*

31.05.2015 18:36 Ibbi ist offline E-Mail an Ibbi senden Beiträge von Ibbi suchen Nehmen Sie Ibbi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
~~~ Internet Radio Fire-Power ~~~ » Musikforum » Neue Alben » Glasperlenspiel - Tag X

Views heute: 2.593 | Views gestern: 3.304 | Views gesamt: 91.953.434

 Radio-Fire-Power  Radio-Fire-Power

Impressum

Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style by Palim © 2007 Hosted by UBH4U 2006

Radio Fire Power Partner