Radio F1 Tip
Lieber Besucher, schön das du uns gefunden hast, du kannst dich bei Radio Fire-Power einfach und kostenlos anmelden.

~~~ Internet Radio Fire-Power ~~~
Registrierung Teammitglieder Zur Startseite Partner Galerie
~~~ Internet Radio Fire-Power ~~~ » Musikforum » Neue Alben » Mark Knopfler - Tracker » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mark Knopfler - Tracker
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
<b>Geschlecht:</b> weiblich
Fire-Power DJ


images/avatars/avatar-377.jpg

Dabei seit: 14.01.2009
Beiträge: 2.066
Herkunft: Eastfreezeländ

Mark Knopfler - Tracker Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen



Mark Knopfler wählte den Namen seines achten Studioalbums »Tracker« bewusst aus. Die elf neuen Songs zeichnen als Zeitreise Episoden seines Lebens nach. »Tracker« bezieht sich sowohl auf die Tracks, also die einzelnen Aufnahmen des Albums, als auch auf die englischen Redensarten »looking for the right track« (den richtigen Weg einschlagen) und »keeping track« (die Dinge im Auge behalten): Mit einem Wort ist so alles gesagt, was ein biografisches Album ausmacht.

In den 20 Jahren seit der Auflösung der Dire Straits hat Mark Knopfler eine erfolgreiche Solokarriere hingelegt. Knapp drei Jahre nach dem höchst erfolgreichen »Privateering« schließt er musikalisch an den Vorgänger an, erzählt aber auf »Tracker« seine ganz eigene Geschichte. Er würdigt die von ihm geschätzte Schriftstellerin Beryl Bainbridge in »Beryl« und Gitarren-Legende J. J. Cale in »Broken Bones«. Von seiner Jugend inspiriert sind »Basil«, die Huldigung an den Dichter Basil Bunting, und das autobiografische »Laughs And Jokes And Drinks And Smokes«.

Seinen trockenen Humor, die scharfsinnigen und persönlichen Beobachtungen in den Texten von »Tracker« setzt Mark Knopfler auf der musikalischen Seite stilistisch vielfältig und einfühlsam um. Passend zum biografischen Thema des Albums bilden viele alte Wegbegleiter die Studioband dieser Platte: Glenn Worf (Bass), Mike McGoldrick (Flöte), Guy Fletcher (Keyboards), John McCusker (Geige) und Ian Thomas (Schlagzeug). Gäste sind darüber hinaus Ruth Moody (Vocals), Nigel Hitchcock (Saxophon) und Phil Cunningham (Akkordeon). An den Gitarren ist selbstverständlich Knopfler selbst zu hören.

Mark Knopfler produzierte »Tracker« selbst, unterstützt von Guy Fletcher als Co-Produzent. Fletcher sagt in der Film-Dokumentation (Limited Super Deluxe Edition), sie hätten viel Tonband verbraucht und außerdem ständig an den Mikrofonen rumgespielt. Man hat den Eindruck, sie hatten jede Menge gepflegten Spaß dabei. Knopfler sagt, nachdem ein Album im Studio eingespielt sei, gingen die Songs zur Tür raus und lebten ihr eigenes Leben. Die große Europatournee, die ihn auch an 12 Spielorte in Deutschland führt, wird ihn über das Erwachsenwerden der Song-Kinder hinweg trösten: Die Tour empfindet Knopfler stets als großes, spannendes Finale des Albumprozesses.

Tracker ist ein warmherziges, persönliches Album von Mark Knopfler: hörenswert und liebenswert.

Tracklist:

1 Laughs And Jokes And Drinks And Smokes
2 Basil
3 River Towns
4 Skydiver
5 Mighty Man
6 Broken Bones
7 Long Cool Girl
8 Lights Of Taormina
9 Silver Eagle
10 Beryl
11 Wherever I Go

Quelle



__________________

*Wer anderen eine Gräbe grubt, sich selber in die Hose pupt*

13.03.2015 15:19 Ibbi ist offline E-Mail an Ibbi senden Beiträge von Ibbi suchen Nehmen Sie Ibbi in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
~~~ Internet Radio Fire-Power ~~~ » Musikforum » Neue Alben » Mark Knopfler - Tracker

Views heute: 2.661 | Views gestern: 3.304 | Views gesamt: 91.953.502

 Radio-Fire-Power  Radio-Fire-Power

Impressum

Kalender Mitgliederliste Suche Häufig gestellte Fragen
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Style by Palim © 2007 Hosted by UBH4U 2006

Radio Fire Power Partner